Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Newsarchiv: Schulbüro der Uni Halle

Jahr 2015

Studieninformationstage der Mathematik und Physik (30.- und 31.05.2015)

20.05.2015: Die Institute für Mathematik und Physik bieten am Wochenende vom 30.-31.05.2015 Interessierten die Möglichkeit sich über die verschiedenen Bachelor- und Lehramtstudiengänge in diesen Fachbereichen zu informieren.

• 30.05. 2015, 10-18 Uhr,      physikalische Studiengänge
    • Anmeldung und Ablauf hier.
  • 31.05. 2015, 14-17 Uhr,      mathematische Studiengänge
    • Anmeldung und Ablauf hier.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10.-12. Klassen und andere Studieninteressierte.

Hochschulinformationstag 2015

20.02.2015: Am 28.03.2015 findet wieder Hochschulinformationstag an der Martin-Luther-Universität statt. Kommt vorbei!

Zukunftstag 2015

01.02.2015: Auch in diesem Jahr bietet die MLU wieder Veranstaltungen zum Zukunftstag an! Der Girls`- und Boys` Day findet am 23.04.2015 !

Studieninfotag Chemie

20.01.2015: Schüler der Oberstufe werden in einer zweistündigen Veranstaltung mit Vorträgen (Studium und Forschung) und einer Experimentalvorlesung “Zauber der Chemie”einen Einblick in die aktuelle Forschung des Instituts erhalten und Wissenswertes zum Chemie-Studium erfahren.

Jahr 2014

Jugenduni-Woche in den Herbstferien

24.09.2014: Auch in diesem Jahr ist es wieder soweit. Die Jugenduniwoche 2014 findet statt. Bei dieser Veranstaltung stellen Dozierende der Martin-Luther-Universität ein Forschungsthema ihrer Wahl vor. Dabei gehen Sie auch auf das jeweilige Studienfach ein. Fragen sind willkommen!  Schülerinnen und Schüler können sich für einzelne Vorträge direkt beim Verein Jugenduni anmelden.

Anmeldungen für Summerbyte 2014 möglich!

14.04.2014: Das Institut für Informatik bietet vom 11.-15.08.2014 eine Schnupperwoche für Informatikinteressierte an. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse.  Neben der Entwicklung eines Spiels gibt es auch Informationen zum Studienfach Informatik. Eine kleine Reise durch die Welt der Informatik, die keineswegs nur aus Nullen und Einsen besteht und weit über die bloße Anwendung von Word und Excel hinausgeht.
Durch die Arbeit im Team ist nicht nur ein gegenseitiger Austausch möglich, sondern auch Spaß nahezu garantiert.
Anmeldungen sind über die Homepage des Summerbyte möglich.

Science Camp findet in den Sommerferien statt!

10.04.2014: Dieses Jahr bietet die Uni-Halle in Zusammenarbeit mit vielen Institutionen insgesamt 90 SchülerInnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren an zwei Terminen die Möglichkeit, für 5 Tage in die Rolle eines Wissenschaftlers zu schlüpfen. Du wählst dir dein Lieblingsthema aus und kannst mit 14 anderen Teilnehmern eine ganze Woche dazu eigenständig forschen, experimentieren, tüfteln und spannende Orte zu deinem Thema auf  Exkursion besuchen.
Folgende Themen stehen 2014 zur Auswahl:
1. Ab in die Luft – Experimentierwerkstatt übers Fliegen
2. Wirds heiß oder kalt? – Dem Klimawandel auf der Spur
3. Grüne Aliens!? Pflanzliche Neubürger unter der Lupe

Betreutes Schnupperstudium startet ins neue Semester

04.04.2014: Du willst in das Studium hineinschnuppern, traust dich aber nicht allein?!
Der Jugenduni e.V. bietet dieses Hineinschnuppern in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an. Die Art und der Umfang der Veranstaltungen richten sich nach den Möglichkeiten des Schülers oder der Schülerin.  Das betreute Schnupperstudium findet von April-Juni und von Oktober bis Januar eines jeden Jahres statt.

Am 27.03.2014 ist es soweit! Der Zukunftstag geht in die nächste Runde!

21.02.2014: Von Beratungen und Informationen zu Ausbildungsberufen an der Universität, über das Schnuppern im Uniarchiv bis zum Forschen auf dem Kühnfeld, gibt es viele Möglichkeiten! Entdecke diese auf der Seite des Zukunftstags! Dort findest Du alle Angebote der Martin-Luther-Universität und kannst Dich auch gleich anmelden!

Newsarchiv verlassen