Herbst-Uni Lehramt hochformat

Kontakt

Torsten Evers
Referent für Hochschulmarketing

Telefon: 0345 55-21317

Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Herbst-Uni Lehramt

Termin: 21. - 23.10.2026

Ab sofort kannst Du Dich über die Veranstaltung informieren und  anmelden. Link zur Website der Herbst-Uni Lehramt 2026   

Wecke die Lehrkraft in Dir!

Im Oktober findet vom 21.-23.10.2026 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum dritten Mal die „Herbst-Uni Lehramt“ statt. Herzlich eingeladen sind wieder Studieninteressierte ab der 10. Klasse aus ganz Deutschland mit einer bereits ausgeprägten Präferenz für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums und solche, die sich in ihrer Entscheidung noch unsicher sind. Ausdrücklich angesprochen fühlen sollen sich Interessierte, die über den Weg einer Fachhochschulreife und einem einjährigen einschlägigen Studium an einer Fachhochschule den Weg in das universitäre Lehramtsstudium suchen!

Unter dem Motto „Wecke die Lehrkraft in Dir!“ können sich die Teilnehmer*innen bei der Herbst-Uni Lehramt ausprobieren, individuell beraten lassen, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und somit ein Feedback für ihre Eignung erhalten. Wir wollen Transparenz schaffen, Vorurteile ausräumen, Interessierte mit Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften aus der Schulpraxis vernetzen und letztlich ein positiveres Image für eine Berufstätigkeit als Lehrer*in vermitteln.

Das in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH entwickelte Veranstaltungsprogramm deckt mit seinen voraussichtlich wieder mehr als 30 Angeboten alle Schulfächer der Schulformen Grundschule, Förderschule, Sekundarschule und Gymnasium ab, für die an der MLU auf Lehramt mit dem Abschluss Staatsexamen studiert werden kann.

Darüber hinaus gibt es abendliche Angebote zur Freizeitgestaltung und zum Austausch mit anderen Interessent*innen und natürlich zum Kennenlernen der Stadt Halle (Saale) als Deinen (vielleicht) zukünftigen Studienstandort. Am ersten und letzten Veranstaltungstag bieten wir allen Teilnehmer*innen und evtl. Begleitpersonen die Möglichkeit kostenloser Stadtrundfahrten bzw. -rundgänge.

Wir freuen uns auf Dein Interesse und Teilnahme!

Hier findest Du ein paar Eindrücke von der Veranstaltung in den Vorjahren: Impressionen   

Zum Seitenanfang