Newsarchiv: Hochschulmarketing und Veranstaltungsmanagement

1 2 weiter

Jahr 2013

StudyChat 2012 beendet

01.02.2013: Der StudyChat ist für das Jahr 2012 beendet. Es gab - wie bereits in den vergangenen Jahren - wieder einen regen Austausch zwischen Studieninteressierten, Studienbotschaftern sowie Fachstudienberatern. Ab April 2013 geht es wieder los.

Selbstverständlich bleibt die Universität bis dahin weiter erreichbar und ansprechbar:

Jahr 2012

Bildungsmesse Einstieg Karlsruhe vom 4. bis 5. Mai 2012

20.04.2012: Die MLU präsentiert sich auch in diesem Jahr mit vielfältigen und attraktiven Studienangeboten auf der Einstieg in Karlsruhe (Stand H20). Josephine Gießel, Studienbotschafterin für das Fach Chemie freut sich bereits auf den Einsatz. Auch Ramona Thomalla, Studienbotschafterin für Jura ist mit dabei. Wer mehr über Josephine und Ramona erfahren will, erhält unter www.ich-will-wissen.de weiter Infos.

Neben den beiden Studierenden werden Rachelle Esterhazy (Allgemeine Studienberaterin der MLU) und Wolfgang Seidel (Messebauftragter der MLU) vor Ort sein.

Jahr 2009

Neuer Banner für freie Studienplätze

07.08.2009: Nach Abschluss der Vergabeverfahren für Studienangebote mit Uni-NC rücken nun die einschreibungsfreien in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Um es den Interessenten möglichst einfach zu machen, diese zu finden, wird ein spezieller Banner zur Verfügung gestellt, den Nutzer des WCMS in ihren eigenen Internetseiten einbauen können.

Neuer Informationsdienst StudyPhone

15.06.2009: Die Marketing-Kampagne "Ich will Wissen!" der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist um den Informationsdienst „StudyPhone“ erweitert worden. Der neue Service soll die Erreichbarkeit der Allgemeinen Studienberatung über die üblichen Sprechzeiten hinaus verbessern. Studienbotschafter der MLU stehen Studieninteressierten, Bewerbern und Eltern für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung. Das "StudyPhone" wird gemeinsam mit dem Zentrum für Sozialforschung (ZSH) e.V., einem An-Institut der MLU, sowie mit Unterstützung durch das Universitätsrechenzentrum realisiert.

"ich will wissen!" auf dem Siegertreppchen

29.05.2009: Beim Jahreswettbewerb im Rahmen der Hochschulinitiative Neue Bundesländer zum Thema "Schneller in Studium" erreichte die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit dem neuen Kampagenportal unter http://www.ich-will-wissen.de    den 4. Platz und erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000,- Euro.

Kampagnenstart "ich will wissen!"

25.05.2009: Am heutigen Tag erfolgte der offizielle Start der neuen, auf zwei Jahr angelegten Kampagne zur Studierendenwerbung. Die vorherige Kampagen "Sei klug, studier in Halle!" wurde abgelöst durch "ich will wissen!" und ist erreichbar über http://www.ich-will-wissen.de

Informationsveranstaltung Hochschulmarketing

14.05.2009: Am 20. Mai 2009 findet im Audimax, Hörsaal 22 von 14.30 - 16.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Aktivitäten des Hochschulmarketing der MLU statt. Nach einer kurzen Darstellung der Rahmenbedinungen und einem kleinen Rückblick auf den erreichten Stand geht es im Wesentlichen darum, die neue Kampagne zur Studierendenwerbung vorzustellen. Von besonderem Interesse sind die Möglichkeiten für Fakultäten und Institute, sich unmittelbar einbringen zu können.

Die Veranstaltung ist universitätsöffentlich.

Einladung zum Hochschulinformationstag 2009

01.02.2009: Am 20. und 21.03.2009 findet der nächste Hochschulinformationstag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Alle Interessenten sind recht herzlich eingeladen. Eine Übersicht der vielfältigen Angebote und Aktivitäten findet sich auf der Internetseite des HIT 2009.

Marketingpräsentation zur Senatssitzung

14.01.2009: Im Rahmen der ersten Sitzung des Senats am 14.01.2009 wurden die Ergebnisse mehrerer Umfragen zur Attraktivität des Studiums an der MLU präsentiert. Marketing-Referent Torsten Evers gab einen kurzem Rückblick auf das Jahr 2008 sowie die Ausrichtung der Marketing-Aktivitäten im Jahr 2009. Herr Dr. Biggeleben von Scholz&Friends stellte eine Kampagne für den Studienstandort "Neue Bundesländer" vor, die im März diesen Jahres startet.

Vergabeentscheidung Pitch Marketing-Kampagne 2009

01.01.2009: Nach den Ende 2008 erfolgten Präsentationen von 5 Agenturen aus Halle (Saale), Erfurt bzw. München traf das Rektorat die Entscheidung, mit der Realisierung der Kamapgne zur Studierendenwerbung 2009 / 2010 an die Agentur konzeptundform GmbH aus Halle (Saale) zu vergeben.

Jahr 2008

MLU baut Werbekampagne aus [13.06.2008]

13.06.2008: Mit einer bundesweiten Plakataktion, einem Kinospot, Direktmailing-Aktionen und Anzeigenschaltungen unter dem Motto "Sei klug, studier in Halle!" hat die Martin-Luther-Universität ihre Ende 2007 begonnenen Aktivitäten zur Studierendenwerbung für das kommenden Wintersemester intensiviert.

Hochschulmarketing-Konzept 2008-2010

15.02.2008: In seiner Sitzung vom 15.02.2008 hat das Rektorat ein Konzept für die Ausrichtung des Hochschulmarketings der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für den Zeitraum 2008 bis 2010 beschlossen und zur Realisierung frei gegeben.

1 2 weiter