Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Dokumente

Sachbericht 2019
Sachbericht HSP_HSM-2019_Final_web.pdf (13,3 MB)  vom 16.11.2020

Kontakt

Torsten Evers
Referent für Hochschulmarketing

Telefon: 0345 55-21317
Telefax: 0345 55-27066
torsten.evers@​...

Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Über uns

Der hoheitliche Auftrag von Universitäten besteht in „Forschung und Lehre“. Bedingt durch die Zweckbindung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel und die politischen Rahmenbedingungen des Hochschulpaktes 2020 konzentrieren sich die Aktivitäten auf die Gewinnung von Erststudierenden in grundständigen Studienangeboten.

Das Hochschulmarketing der MLU verfolgt dazu mit der Kampagne „ich will wissen!“ einen Dialogmarketingansatz mit einer authentischen, langfristig ausgerichteten Kommunikation auf Augenhöhe. Statt platter Werbung wird auf ergebnisoffene Bereitstellung relevanten Contents sowie individuelle Information und Beratung gesetzt. Zur Überbrückung des Zeitraumes bis eine Bewerbung bzw. Einschreibung möglich ist, gibt es vielfältige Angebote, die ein Kennenlernen der Studien- und Lebensbedingungen in Halle (Saale) gestatten und zugleich als Kommunikationsthema vor allem in den Sozialen Medien dienen. Die Grundidee der Kampagne besteht darin, sowohl Studieninteressierte als auch Bewerber*innen als Investoren zu behandeln, die Lebenszeit und finanzielle Mittel investieren, um bei uns studieren zu können und so zum Erhalt unserer Kapazitäten und Ressourcen beitragen. Der kleinste gemeinsame Nenner aller möglichen individuellen Interessenlagen in Bezug auf ein Studium wird darin gesehen, dass alle Wissen benötigen – der Claim „ich will wissen!“ greift dies auf. Korrespondierend dazu positioniert der Claim „Schafft Wissen. Seit 1502“ die MLU als Ganzes als erfahrene Anbieterin von Wissen bzw. „Problemlöserin“.

In Vorbereitung sind Maßnahmen zur Studierendengewinnung für Masterstudienangebote sowie im Bereich Forschungsmarketing. Im Sinne eines ganzheitlichen Marketing-Verständnisses ist die Stabsstelle „Hochschulmarketing und Veranstaltungsmanagement“ bemüht, über die eigene Marketing-Kommunikation hinaus alle marketingrelevanten Organisationseinheiten besser miteinander zu vernetzen.

Sachbericht 2020

Der Sachbericht enthält eine detailierte Übersicht aller Aktivitäten des Hochschulmarketings aus dem Jahr 2020 sowie einen Ausblick auf die Planung für die Jahre 2021/22.

Zum Bericht

Mitarbeiter

Mitarbeiter*innen

Ansprechpartner*innen und Kontaktdaten

[ mehr ... ]

Kampagnen Hochschulmarketing

Kampagnen und Projekte

Informationen zu den Kampagnen "ich will wissen!", "wirklichweiterkommen" und "students welcome"

[ mehr ... ]

Auszeichnungen

Preise und Auszeichnungen

Hier finden Sie eine Auflistung der Preise und Auszeichnungen des HSM seit 2009.

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang