Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Torsten Evers
Referent für Hochschulmarketing

Telefon: 0345 55-21317
Telefax: 0345 55-27066
torsten.evers@​...

Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

wirklich weiterkommen + Kampagne ist abgeschlossen +

Land Sachsen-Anhalt Logo

Land Sachsen-Anhalt Logo

Land Sachsen-Anhalt Logo

Die Kampagne „Studiere, was dich wirklich weiterbringt“ der Hochschulen und Universitäten in Sachsen-Anhalt regt zum Diskurs über die Persönlichkeitsentwicklung während der Studienzeit an und wirbt über die Grenzen des Landes hinaus um künftige Studierende.

Aufgabe dieser Kampagne ist es:

  • die Hochschulen und deren Angebote bundesweit bekannt zu machen
  • die Vorteile des Studiums in Sachsen-Anhalt zu kommunizieren
  • den Studienstandort in der deutschen Hochschullandschaft zu positionieren und ihm ein spezifisches Image zu geben

Sieben Hochschulen des Landes beteiligen sich:

  • Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • Hochschule Magdeburg-Stendal
  • Hochschule Harz
  • Hochschule Anhalt
  • Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Hochschule Merseburg

Auftraggeber der Kampagne ist das Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt. Die formale Projektleitung liegt bei der Landesrektorenkonferenz (LRK).

Die Leitidee

Junge Menschen wachsen heute in einer Welt auf, die ihnen schier unendliche Möglichkeiten bietet. Diese große Freiheit kann jedoch auch eine große Last bedeuten. Denn wenn alles möglich ist, ist es an jedem selbst, den richtigen Weg zu finden. Daraus ergibt sich eine große Verantwortung. Sie geht einher mit der Suche nach Orientierung und dem Wunsch nach einer sicheren Zukunft. Wer aber kann eine solche Sicherheit garantieren? Das Studium spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle, denn es war schon immer die Zeit im Leben junger Menschen, die auf die Zukunft vorbereitet. Im Zuge der Bologna-Reform und den damit zusammenhängenden Schlagworten wie „Employability“ wurde es immer mehr zum wirtschaftlichen Projekt am Selbst. Gleichzeitig wandelt sich die Arbeitswelt, wird globaler, vernetzter, flexibler und stellt die Bedeutung von klassischen Abschlüssen infrage. Die Zukunft wird nicht mehr allein durch Fachkenntnisse gesichert. Sie hängt ab von der Ausbildung der eigenen Persönlichkeit, die mit einer sich immer schneller wandelnden Welt umgehen kann. Die Hochschulen in Sachsen-Anhalt beantworten diese Entwicklungen mit einer Kampagne, die den Optimismus, die Aufbruchstimmung und den Mut in der primären Zielgruppe junger Menschen zwischen 16 und 21 Jahren bestärken. Sie bieten nicht nur erstklassige Studienangebote und modern ausgestattete Campusse, sie schaffen auch die Möglichkeit, die beste Version seiner selbst zu werden. Sie bilden Persönlichkeiten.

Die strategische Leitidee der Kampagne soll genau diesen Gedanken transportieren und kultivieren. Sie soll Aufmerksamkeit erregen und aktivieren. Wir rufen auf:

STUDIERE, WAS DICH WIRKLICH WEITERBRINGT!

Mit dieser Leitidee adressieren wir junge Menschen mit einer sinnstiftenden Idee. Sie soll ihnen etwas Nachhaltiges mit auf den Weg geben. Wir beantworten die Ansprüche wichtiger Dialoggruppen (Eltern und Lehrer) bei der Entscheidung der Studienwahl, welche sich für junge Menschen nichts mehr als eine sichere Zukunft wünschen. Und wir vereinen den berechtigten Premiumstatus von Hochschulen, Fakultäten und Studiengängen unter einer zentralen Leitlinie.

Die Bildsprache

Logo wirklichweiterkommen

Logo wirklichweiterkommen

Der Leitgedanke der Kampagne spiegelt sich in ihrer Bildsprache: Es geht um Persönlichkeit. Die gerasterte Darstellung des Kopfes steht für die unzähligen Facetten einer Persönlichkeit. Sie sind – wie unsere Zielgruppe – selbstbewusst und einzigartig. Stellvertretend für die immerwährende Entwicklung und Wandlung eines jeden Charakters sind sie zugleich Metapher, Sinnbild und Projektionsfläche für die Entwicklung von Persönlichkeiten. Die verschiedenen Formen und Farben der Masken repräsentieren demnach Individualität und Vielseitigkeit. Im Kontrast zu den vielfältigen Fotoserien junger Menschen stechen sie hervor, sind aufmerksamkeitsstark und besitzen einen hohen Wiedererkennungswert.

Das Portal

Zentrale Anlaufstelle für Schüler, Eltern und Lehrer ist das Webportal wirklichweiterkommen.de. Es dient als Orientierungshilfe bei der Wahl der Studienrichtung und informiert über die Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt.

Jede der sieben Hochschulen wird auf einer eigenen Seite vorgestellt, auf der auch ihre individuellen Profile und Angebote wie Studiengänge und Partneruniversitäten im Ausland hervorgehoben werden.

In sieben Kurzfilmen werden Studierende und Alumni der einzelnen Institutionen porträtiert. Die Protagonisten führen durch wichtige Orte ihres Studiums und zeigen, inwiefern ihre Hochschule sie in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt hat – authentische Geschichten, ohne gebriefte Werbeaussagen.

RE/FLECT

Spielerische Elemente sorgen zudem dafür, dass Schüler Spaß bei der Informationssuche haben:

RE/FLECT:

Von der Selbstreflexion zum passenden Studiengang: Persönlichkeitsentwicklung beginnt mit der Reflexion über sich selbst. Aus diesem Grund wurde RE/FLECT entwickelt, ein Persönlichkeitstest, der auf dem wissenschaftlich fundierten und anerkannten Big- Five-Test basiert.

Banner Persönlichkeitstest Reflect

Banner Persönlichkeitstest Reflect

Banner Persönlichkeitstest Reflect

Das Tool „RE FLECT“ soll:

  • Ein relevantes Thema platzieren: Wir holen junge Menschen mit einem für sie im Orientierungsprozess entscheidenden Thema ab: Selbstreflexion.
  • Die Zielgruppe engagieren: Wir gestalten Selbstreflexion spielerisch informativ und bieten den Nutzern die Möglichkeit, das eigene Persönlichkeitsprofil zu teilen.
  • Orientierung schaffen: Wir reduzieren Komplexität, indem wir den Abgleich des eigenen Persönlichkeitsprofils mit dem Studienprogramm Sachsen-Anhalts ermöglichen und inspirieren dadurch zur Auseinandersetzung mit den vielfältigen Studienmöglichkeiten im Land.

Nach der Beantwortung von 44 Fragen zur eigenen Person erhalten Besucher ihr Ergebnis, das Auskunft zu den fünf Hauptdimensionen der eigenen Persönlichkeit gibt:

  • Aufgeschlossenheit
  • Optimismus
  • Geselligkeit
  • Empathie
  • Neurotizismus.

Das Ergebnis dient als Momentaufnahme der eigenen Persönlichkeit und stellt den Startpunkt für die Entwicklung im Studium dar. Die Illustrationen sind die zentralen Kampagnenmotive und stehen für die unzähligen Facetten einer Persönlichkeit. Dementsprechend entsteht parallel zur und in Anlehnung an die Beantwortung der Fragen eine individuelle Illustration.

RE/SEARCH

Die Hochschulen in Sachsen- Anhalt bieten rund  338 grundständige und 246 weiterführende Studiengänge an – eine überwältigende Auswahl.

Das Tool RE/SEARCH soll:

  • Überblick schaffen: Wir bieten Interessierten eine Übersicht aller Studiengänge der Hochschulen Sachsen-Anhalts systematisch aufbereitet, übersichtlich und einfach zu benutzen.
  • Selektion anbieten: Die überwältigende Auswahl an Studiengängen kann erschlagen. Durch die clevere Verbindung des Ergebnisses des Persönlichkeitstests und der Suchmaschine können wir einzelne Studienfelder aufzeigen, die auf Basis des Persönlichkeitstests potenziell zu einem passen.
  • Inspiration bieten: Wir listen die Studiengänge im Land nicht nur auf, sondern bieten durch eine Darstellung von Verwandtschaftsgraden, Inspiration und animieren zum Entdecken der vielfältigen Studienangebote Sachsen-Anhalts.
  • Zielgruppe mobilisieren: Wir möchten Interessierte motivieren selbst aktiv an der Studienwahl teilzunehmen und bieten deshalb zahlreiche Optionen zur Filterung des Studienprogramms (Interessen, Schwerpunkte, Standorte, u. a.).

Zudem kann der Besucher die Ergebnisse sortieren und für einen späteren Zeitpunkt speichern. Somit werden Interessierten klare Richtungen und Möglichkeiten aufgewiesen. Die Informationen über die Hochschulen und deren Studiengänge werden durch direkten Zugriff auf den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz erzeugt. Dieser wird durch die Hochschulen selbst laufend aktualisiert. Dadurch wird die Aktualität der Angaben gewährleistet.

Wissenschaftliche Studien (u.a. Studie von Anna Vedel (2016): Big Five personality group differences across academic majors: A systematic review. In: Personality and Individual Differences, Vol. 92, p. 1-10.) zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsprofil und Studienwahl. Dadurch ist es uns möglich, den Nutzern des interaktiven Persönlichkeitstests auf Grundlage des Testergebnisses in unserer Studiengangsuch-und-finde-Maschine Studienfelder vorzuschlagen, in denen Studierende mit einem ähnlichen Persönlichkeitsprofil bereits studieren. Die Nutzer haben also die Möglichkeit, das Ergebnis des Persönlichkeitstests in die Suchmaschine einfließen zu lassen. Wählt man in der Nutzung der Suchmaschine diese Option, werden bereits Filtereinstellungen – auf Basis des Testergebnisses – vorgenommen.

Zum Seitenanfang