Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Torsten Evers
Referent für Hochschulmarketing

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students welcome

welcome day

Im August 2011 wurde erstmals der "welcome day" realisiert. Die Stadtmarketing GmbH, die Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg laden seitdem zukünftige Studierende zum traditionellen Laternenfest ein. Auf einem Ausflugsdampfer der Saale-Fahrgastschifffahrt präsentieren sie sich gemeinsam mit den halleschen Wohnungsgesellschaften. Via Bus-Shuttle besteht die Möglichkeit, Wohnungen zu besichtigen, zu reservieren oder auch gleich anzumieten.

welcome day Foto: Maike Glöckner

welcome day Foto: Maike Glöckner

welcome day Foto: Maike Glöckner

welcome week

Ebenfalls erstmals wurde 2011 eine zentrale Orientierungswoche organisiert, die mit einer Reihe interessanter Angebote die bereits langjährig etablierten dezentralen Einführungsveranstaltungen sinnvoll ergänzt: Vorträge zum Mietrecht, zur Studienfinanzierung und Hilfestellungen bei der Erstellung der ersten Stundenpläne, der Umgang mit den internen Lösungen zur Studienablauforganisation, Stadtführungen etc.. Aus dem erfolgreichen Auftakt haben die Organisatoren für die nächste Wiederholung vor allem eins gelernt: auch der größte Raum ist zu klein...

Höhepunkt der Orientierungswoche war natürlich die traditionelle Immatrikulationsfeier, die mit einer zünftigen Party auf dem Universitätsplatz endete. Mit dabei - wie auch beim Hochschulinformationstag - studentische Interessenvertretungen, Kultureinrichtungen und Unternehmen der Stadt.

Das Projekt "welcome week" wird  arbeitsteilig von der Allgemeinen Studienberatung und der Stabsstelle des  Rektors mit den Bereichen Hochschulmarketing und Veranstaltungsmanagement  realisiert.

welcome week Foto: Sarah Huke

welcome week Foto: Sarah Huke

welcome week Foto: Sarah Huke

welcome-portal

In Erweiterung des bei den Studieninteressierten und Bewerbern seit 2009 gut etablierten Portals www.ich-will-wissen.de wurde 2011 ein neuer Seitenbereich geschaffen, der die Kommunikation zu allen welcome-Aktivitäten bündelt. Unter www.ich-will-wissen.de/welcome    finden Studieneinsteiger alle Infos rund um den Studienbeginn: zentrale und dezentrale Veranstaltungen, Checklisten, Kulturtipps und Angebote unserer Kooperationspartner von der Studienfinanzierung, über das erste eigene Konto bis zur Versicherung.

Die positive Resonanz führte dazu, dass das Informationsangebot 2012 weiter ausgebaut wird - u.a. mit Themen, die insbesondere für ausländische Studienanfänger von Interesse sind.

Das Projekt "welcome-portal" wird arbeitsteilig von der Allgemeinen Studienberatung, den Fachstudienberatern, dem International Office und der Stabsstelle des Rektors mit den Bereichen Hochschulmarketing und Pressestelle realisiert.

welcome-bags

Was gibt es Schöneres als neue Studierende mit einem kleinen Geschenk begrüßen zu können! Unsere welcome-bags sind praktisch (noch immer sind im Stadtbild Taschen aus dem Vorjahr oder gar aus 2010 zu sehen) - und zudem mit allerlei nützlichen Gaben diverser Kooperationspartner der Stadt gefüllt. Herzlicher Dank an unseren Hauptsponsor, die Deutsche Bank und die vielen Kleinsponsoren, die alljährlich die Produktion, Konfektionierung und Verteilung von mehr als 4.500 welcome-bags ermöglichen.

Das Projekt welcome-bags wird in Verantwortung der Stabsstelle des Rektors, Bereich Veranstaltungsmanagment realisiert.

welcome bag Foto: Sarah Huke

welcome bag Foto: Sarah Huke

welcome bag Foto: Sarah Huke

Gutscheinheft

Last but not least: das Gutscheinheft ist praktisch das Urgestein aller welcome-Aktivitäten: ein Packen gebundener Seiten im Format A6, bestehend aus Gutscheinen, die bei Unternehmen eingeworbenen wurden, die unsere neuen Studierenden gern in Ihren Bars, Diskotheken oder Fitnessstudios als Kunden begrüßen oder auch als Abnehmer für Wohnungen, Strom, Wasser und Gas gewinnen möchten. Und selbstverständlich freut sich jeder Studi über einen Rabatt beim Fahrradkauf. Summa summarum kann man bei Einlösung aller Vorteilsangebote mehr als 100 Euro sparen.

Das Gutscheinheft ist ein Projekt, das vor Jahren von der Stabsstelle initiiert wurde und ab 2012 in Verantwortung des Veranstaltungsmanagements in Zusammenarbeit mit dem Kulturfalter als externem Dienstleister für die Akquise realisiert wird.

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