Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Torsten Evers
Referent für Hochschulmarketing

Telefon: 0345 55-21317

Universitätsplatz 10
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Konzeptentwicklung und Marketing-Audits

Konzeptentwicklung

Die Stabsstelle Hochschulmarketing und Veranstaltungsmanagement unterstützt Sie gern bei der Ideenentwicklung und Erarbeitung von Grob- und Feinkonzepten für Projekte / Projektanträge im Marketing-Kontext sowie für Veranstaltungen (z.B. wissenschaftliche Tagungen und Kongresse, Teilnahme an Fachmessen). Gemeinsame Themen können aber auch Teilprojekte sein wie Filmproduktionen, Logo-Entwicklungen oder singuläre Printprodukte sein.Ein besonderes Angebot ist der sog. Marketing-TÜV in dessen Rahmen in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verantwortlichen vorhandene studiengangsspezifische Marketing-Aktivitäten bewertet und / oder erstmalig Konzeptionen erarbeitet werden. Wesentliche Aspekte beim TÜV sind die stringente Verknüpfung bereichsindividueller Aktivitäten mit zentral verantworteten, die Umsetzbarkeit mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen (Zeit, Personal, Fachkompetenzen und Kosten) sowie die Etablierung nachhaltiger Lösungen.Der TÜV empfiehlt sich insbesondere im Zusammenhang mit der Einführung neuer Studienangebote und sollte bereits Teil der Entwicklung des Studiengangskonzeptes sein. Da der zeitliche Aufwand für den TÜV nicht unerheblich ist (ca. 5-6 Treffen a 4 Stunden im Abstand von jeweils zwei Wochen), ist eine vorausschauende Planung notwendig – zzgl. der für die Umsetzung der Ideen benötigten Zeiträume!

Marketing-Audits

Beispiel Marketingaudit

Beispiel Marketingaudit

Seit Anfang 2012 bietet das Hochschulmarketing Audits an, in deren Rahmen auf Studiengangsebene Marketing-Konzeptionen entstehen, die detailliert sowohl die individuellen Gegebenheiten berücksichtigen als auch den "Schulterschluss" zu den zentralen Maßnahmen herstellen.

In der Regel umfasst ein Audit 5-6 Workshops (in einem Abstand von max. 2 Wochen) von jeweils 3-4 Stunden Dauer. Ablauf und Inhalte orientieren sich am klassischen Marketing-Schema mit "Analyse, Zieldefinition, Strategiefestlegungen, Erarbeitung eines Marketing-Mix sowie Etablierung von Maßnahmen zur Erfolgskontrolle".

Zwischen den Workshops sind "Hausaufgaben" zu erledigen, die der Nachbereitung des vorangegangenen Workshops und / oder der Vorbereitung der nächsten Veranstaltung dienen.

Das Hochschulmarketing bringt Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen ein, moderiert die Workshops und steht während und nach der Auditierung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Beim Audit spielt die Optimierung von Organisationsprozessen, Produkten und begleitenden Service-Angeboten sowie die Entwicklung zielgruppengerechten Denkens und Handelns eine entscheidende Rolle. Zieldefinitionen und die Auswahl geeigneter Strategien bilden den (theoretisch-konzeptionellen) Unterbau für die letztlich zu realisierenden Marketing-Aktivitäten.

Marketing-TÜV

Die Erfahrungen aus einer Reihe studiengangsspezifischer Marketing-Audits sind im Rahmen der Hochschulinitiative Neue Bundesländer von der Leitagentur aufgegriffen und in komprimierter Form als Arbeitsmaterial für die beteiligten Hochschulen aufbereitet worden. Mit Hilfe dieser Unterlagen sollen Interessierte befähigt werden, erste Schritte und Basiskonzeptionen zur Erarbeitung studiengangsspezifischer Marketing-Aktivitäten eigenverantwortlich realisieren zu können.

Für Fragen und Feedback zur Anwendung des TÜV sowie zum weitereren Umgang mit den Ergebnissen steht das Hochschulmarketing gern zur Verfügung.

Unterlagen Marketing-TÜV

Struktur der Toolbox "Marketing-TÜV"
00_Struktur_Marketing_TUEV_V1.docx (nur intern abrufbar) (84,1 KB)  vom 18.07.2018

Einstiegsfragen Marketing-TÜV
01A_Einstiegsfragen_TUEV_V1.docx (nur intern abrufbar) (89,2 KB)  vom 18.07.2018

Students Life Cycle Marketing-TÜV
02A.1_Students_Life_Cicle_Marktanaylse_Arbeitsbeschr_V1.docx (nur intern abrufbar) (81,9 KB)  vom 18.07.2018

Präsentation Students Life Cyle
02A.2_Students_Life_Cycle_V1.pptx (nur intern abrufbar) (113,4 KB)  vom 18.07.2018

Statistik Studienort und Ort der HZB BWL
02A.3_Studienort und Ort der HZB NUR BWL 1_HS SJ2013.xlsx (nur intern abrufbar) (17,4 KB)  vom 18.07.2018

Statistik Studienort und Ort der HZB Informatik
02A.4_Studienort und Ort der HZB NUR Informatik 1_HS SJ2013.xlsx (nur intern abrufbar) (17,8 KB)  vom 18.07.2018

Statistik Studienort und Ort der HZB Wirtschaftsingenieurswesen
02A.5_Studienort und Ort der HZB NUR WINGmitIngWi 1_HS SJ2013.xlsx (nur intern abrufbar) (16,8 KB)  vom 18.07.2018

Problemidentifikation im Rahmen des SLC
02B.1_Problemidentifikation_V1.docx (nur intern abrufbar) (329,2 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Erstellung IST-Stand Marketing-Aktivitäten
02C.1_IST_Analyse_Marketing_Aktivitaeten_V1.docx (nur intern abrufbar) (79,6 KB)  vom 18.07.2018

Vorlage Erfassung IST-Stand
02C.2_IST_Analyse_Marketing_Aktivitaeten_V1.xlsx (nur intern abrufbar) (24 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Erstellung strategischer Marketing-Ziele
03A.1_Strategische_Ziele_Arbeitsbeschreibung_V1.docx (nur intern abrufbar) (84,7 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitbeschreibung Festlegung der Marketing-Strategie
03A.2_Strategiefestlegung_Arbeitsbeschreibung_V1.docx (nur intern abrufbar) (217,5 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Marketing-Mix
04A.1_Beschreibung_Marketing_Mix_V1.docx (nur intern abrufbar) (86,6 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Zielgruppenanalyse
04B.1_Zielgruppenanalyse_V1.docx (nur intern abrufbar) (80,8 KB)  vom 18.07.2018

Vorlage Zielgruppenanalyse
04B.2_Zielgruppenanalyse_V1.xlsx (nur intern abrufbar) (19,3 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Zielgruppeninsights
04B.3_Zielgruppeninsights_V1.docx (nur intern abrufbar) (96,7 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Contenterstellung
04C.1_Contenterstellung_V1.docx (nur intern abrufbar) (330,6 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Festlegung der Kommunikationsinstrumente
04D.1_Kommunikationsinstrument_V1.docx (nur intern abrufbar) (81 KB)  vom 18.07.2018

Vorlage Kommunikationsinstrumente
04D.2_Kommunikationsinstrumente_V1.xlsx (nur intern abrufbar) (29,4 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Festlegung des SOLL-Marketingmixes
04E.1_Festlegung_Marketing_Mix_V1.docx (nur intern abrufbar) (81,1 KB)  vom 18.07.2018

Vorlage SOLL-Marketing-Mix
04E.1_Marketing_Mix_V1.xlsx (nur intern abrufbar) (18,7 KB)  vom 18.07.2018

Arbeitsbeschreibung Evaluation Marketing-Mix
05A_Evaluation_Marketing_Mix_V1.docx (nur intern abrufbar) (81,7 KB)  vom 18.07.2018

Glossar Marketing-TÜV
150825_Glossar_TUEV_HMC_FINAL.docx (nur intern abrufbar) (342,3 KB)  vom 18.07.2018

Anwendungstipps Marketing-TÜV
150911_Anwendungstipps_TUEV_HMC_FINAL.docx (nur intern abrufbar) (330 KB)  vom 18.07.2018

Dokumentation Thementag Hochschulmarketing-Club 30.04.2015
Eff_Eff_Dokumentation_20150430_V1.pdf (nur intern abrufbar) (9,5 MB)  vom 18.07.2018

Vorlage Toolbox
Vorlage_Toolbox_Excel.xlsx (nur intern abrufbar) (22,2 KB)  vom 18.07.2018

Vorlage Präsentation Toolbox
Vorlage_Toolbox_Powerpoint_Quer.pptx (nur intern abrufbar) (334,9 KB)  vom 18.07.2018

Vorlage Toolbox Word
Vorlage_Toolbox_Word.docx (nur intern abrufbar) (75 KB)  vom 18.07.2018

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