Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Torsten Evers
Referent

Telefon: 0345 55-21317

Universitätsplatz 10
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

Marketing-Audits

Seit Anfang 2012 bietet das Hochschulmarketing Audits an, in deren Rahmen auf Studiengangsebene Marketing-Konzeptionen entstehen, die detailliert sowohl die individuellen Gegebenheiten berücksichtigen als auch den "Schulterschluss" zu den zentralen Maßnahmen herstellen.

In der Regel umfasst ein Audit 5-6 Workshops (in einem Abstand von max. 2 Wochen) von jeweils 3-4 Stunden Dauer. Ablauf und Inhalte orientieren sich am klassischen Marketing-Schema mit "Analyse, Zieldefinition, Strategiefestlegungen, Erarbeitung eines Marketing-Mix sowie Etablierung von Maßnahmen zur Erfolgskontrolle".

Zwischen den Workshops sind "Hausaufgaben" zu erledigen, die der Nachbereitung des vorangegangenen Workshops und / oder der Vorbereitung der nächsten Veranstaltung dienen.

Das Hochschulmarketing bringt Hintergrundinformationen und Arbeitshilfen ein, moderiert die Workshops und steht während und nach der Auditierung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Beim Audit spielt die Optimierung von Organisationsprozessen, Produkten und begleitenden Service-Angeboten sowie die Entwicklung zielgruppengerechten Denkens und Handelns eine entscheidende Rolle. Zieldefinitionen und die Auswahl geeigneter Strategien bilden den (theoretisch-konzeptionellen) Unterbau für die letztlich zu realisierenden Marketing-Aktivitäten.

Zum Seitenanfang