Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Torsten Evers
Referent für Hochschulmarketing

Telefon: 0345 55-21317
Telefax: 0345 55-27066
torsten.evers@​...

Universitätsplatz 9
06108 Halle (Saale)

Weiteres

Login für Redakteure

ich will wissen!

Die aktuelle Kampagne zur Gewinnung von Studierenden steht unter dem Motto "ich will wissen!" und ist durch einen Dialogmarketing-Ansatz gekennzeichnet.

Das Studienangebot der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde in 19 Studiengangskategorien geclustert und für jede Kategorie wurden Studienbotschafter gewonnen, die seit Mai 2009 - dem offiziellen Start der Kampagne "ich will wissen!" in vielfältigen Kontexten aktiv sind. Seitdem wurden mehr als 2.000 Stunden bei Einsätzen auf Bildungsmessen, bei Events und der Betreuung von Schülern geleistet. Die Studienbotschafter stehen darüber hinaus mit Ihrem Namen und Ihrem Gesicht bei Anzeigenschaltungen im Print- und Onlinebereich, bei Presseterminen sowie bei der Telefonhotline "StudyPhone" als Ansprechpartner zur Verfügung. Während der "heißen Bewerbungsphase" besteht zweimal wöchentlich Gelegenheit zum Chat mit Studienbotschaftern.

Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist das Portal www.ich-will-wissen.de, das von den Studienbotschaftern betreut wird. Studieninteressierte und Bewerber finden hier vielfältige und verständlich aufbereitete Informationen rund um das Studium an der MLU und in der Stadt Halle (Saale). Zusätzlich werden die Schwerpunkte "Karriere" und "Internationales" thematisiert. Angemeldete Nutzer haben die Möglichkeit, sich einen persönlichen Bereich einzurichten, in dem ihnen - passend zum jeweiligen Studieninteresse - als Service die relevanten Informationen zur Verfügung gestellt werden. Je nach Status des Nutzers (vom Interessenten zum eingeschriebenen Erstsemesters) passen sich die Inhalte entsprechend an. Dadurch, dass uns die Adresse, das Alter / die Klassenstufe und das Studieninteresse bekannt sind, bieten sich vielfältige Möglichkeiten der wiederholten aktiven Ansprache (z.B. regionalspezifische Einladung zu Bildungsmessen).

http://www.ich-will-wissen.de

Studieninteressierte auf eine Hochschule aufmerksam zu machen, zum Studienangebot und den Studienbedingungen zu informieren und zu beraten ist die eine Sache. Das Ankommen zu gestalten, erweist sich als weitere Herausforderung. Mit auf die Interessenlagen der neuen Studenten abgestimmten Aktivitäten wird das Ankommen begleitet und unterstützt. Letztlich geht es auch darum, die im Rahmen der Information, Beratung und Werbung gegebenen Leistungsversprechen nun vor Ort auch einzulösen. Nachstehend eine Übersicht über die bisher realisierten welcome-Angebote.

Die Studienbotschafter*innen

Die Studienbotschafter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sind der "rote Faden", der praktisch alle marketingrelevanten Einzelaktivitäten der Kampagne "ich will wissen!" miteinander verbindet und prägt. Die Studienbotschafter sind praktisch omnipräsent: in ihrem Portal unter www.ich-will-wissen.de (mit Berichten aus dem Alltag, Bildergalerien und Blogs), bei Betreuung von einzelnen Schülern und Gruppen, bei zentralen Veranstaltungen, auf nationalen Bildungsmessen und Fachmessen, am StudyPhone und als Promoter bei Veranstaltungen, als Motive bei Anzeigen im Print- und Online-Bereich - und natürlich als gefragte Ansprechpartner für die Medien... Über die zentralen Einsatzangebote hinaus werden sie zunehmend auch für Aktivitäten der Institute, deren Studienangebote sie vertreten, eingesetzt. Dadurch ist eine enge Vernetzung über alle Ebenen einer Universität hinweg gewährleistet.

Authentische Kommunikation auf Augenhöhe und kompetente Information und Beratung sind die Qualitätsmerkmale der Arbeit der Studienbotschafter, die seit Mai 2009 im Einsatz sind und inzwischen jährlich ca. 9.000 Einsatzstunden leisten.

Zum Kampagnenportal: www.ich-will-wissen.de   

Zum Seitenanfang